Littering-Projekt

Buchtexte zur Ausstellung am Rhein, vom 11. Juni 2021 bis 26. Juni 2021

Zum Littering-Projekt

©WasteArt am Rheinufer

Katalog und Begleitschrift zur öffentlichen Ausstellung

 

Fotokunst von Andrea Giovanni Käppeli, Basel

©WasteArt Intro

Warum ich mich mit dem Thema «Littering» beschäftige, warum ich es als «elegantester Strassenwischer» (TeleBasel) mache und was mich dabei bewegt, erfahren Sie in dieser Einführung.

 

Littering, ein grosses Thema

Wie entstand das Littering, was macht das mit uns, welchen Einfluss hat Littering auf unsere Gesellschaft, Tourismus Wirtschaft und Umwelt?

Diese Fragen und noch viele mehr beschäftigen mich und sollen mit der Fotoausstellung und diesem Begleitbuch thematisiert werden.

Sisyphos am Rheinufer

Wohin führt das mit unserer Gesellschaft, mit unserer Stadt, mit unserem Lebensraum?

Wohin gehst Du … Mit Deinem Mittagessen, Deiner Party? Mit Deinem Abfall?

Was sind die Wichtigsten Begriffe unserer Gesellschaftskultur? «Ich», «jetzt», «sofort», «to go», «egal», «die Anderen», «geht mich nichts an» …

Was hat Littering, was hat Plastik mit der Nahrungskette zu tun?

Gaby Gorsky, ein Forscher des Labors für Ozeanografie in Villefranche-sur-Mer, in Frankreich sagte einmal zu seinen Studenten: «Ihr braucht die Plastiktüten nicht wegzuwerfen. Würzt sie gut und esst sie direkt. Denn sie landen ohnehin auf Euren Tellern, in welcher Form auch immer.»

Das Gesamtkonzept der Litteringplakate

«Abfall kann wunderschön sein. Aber nur auf Bildern! Niemals an Deinem Lieblingsplatz.»

Dieser Gedanke stand am Anfang der Littering-Ausstellung. Fotografische Stillleben von Abfall, «©WasteArt», auf Plakaten und Banner, am Ort des Geschehens. Ein soziologisches Projekt

Das Würfelvirus

Ein kleines Gedankenspiel mit der Menschheitsgeschichte.

Ende April 2020, wollte ich dem grassierenden Irrsinn mit den vielen Verschörungs-Mythen um das neue Corona Virus, einen Spiegel vorhalten, offenbaren diese Reaktionen doch, wie wir als Gesellschaft ticken. Auf Andere Zeigen und an einfache Lösungen glauben. Hat nicht direkt mit Littering zu tun, aber mit unserer Gesellschaft.

Littering betrifft alle Altersgruppen

 

Gastartikel der IGSU

 

Text und Bilder:

IGSU-Geschäftsleiterin Nora Steimer

Littering aus umweltpsychologischer Sicht

 

Die IPU Schweiz ist ein Verein zur Förderung der Umweltpsychologie in der Schweiz. Unser Ziel besteht darin, die Umweltpsychologie in der Öffentlichkeit bekannt zu machen und deren gesellschaftlicher Beitrag und praktische Anwendung zu verbreiten, sowie die Vernetzung zwischen verschiedenen Akteuren im Bereich Umweltpsychologie zu stärken.

Fotografien von Andrea Giovanni Käppeli

Nebst Auftragsarbeiten, wie Anlässe, Portraits oder Kunstreproduktionen, arbeite ich auch an eigenen Arbeiten. Im Wesentlichen sind das Stillleben von Abfall («©WasteArt») und von den unscheinbaren Dingen, den kleinen Schätzen «Am Wegesrand». Die Fotografien sind Ausdruck meiner Beschäftigung mit den Menschen im urbanen Umfeld.

Folgende Institutionen fragte ich für einen Diskussionsbeitrag an:

AUE, Amt für Umwelt und Energie

Basel Tourismus

Coop

Foodyblutt

Gewerbeverband Basel

Greenpeace

Hotel & Gastro Basel

IGSU, IG Saubere Umwelt

IPU Schweiz, www.umwelt-psychologie.ch

Littering in der Schweiz, www.littering-schweiz.ch

Manor

MC Donald's

Migros

Neutraler Quartierverein St. Johann

Nutzer des Rheinufers

Praktischer Umweltschutz

Pro Innerstadt

ProRheno

PUSCH

reCIRCLE

RHYLAX

Schweizerische Rheinhäfen

Stadtreinigung

Stadtteilsekretariat

Stopp Plastic Pollution Schweiz

Trash Heroes, basel@trashhero.org

Valora

Vorsteher WSU, Departement für Wirtschaft und Soziales

Wirteverband Basel

WWF

Zero Waste Basel

Tafel 01, Bild 6111

Tafel 02, Bild 3409

Tafel 03, Bild 9961

Tafel 04, Bild 5597

Tafel 05, Bild 6434

Tafel 06, Bild 2873

Tafel 07, Bild 3740

Tafel 08, Bild 4042

Tafel 09, Bild 3649

Tafel 10, Bild 3379

Tafel 11, Bild 3343

Tafel 12, Bild 6797

Tafel 13, Bild 6520

Tafel 14, Bild 5814

Tafel 14, Bild 5340

Tafel 16, Bild 0312

Tafel 17, Bild 4239

Tafel 18, Bild 5009

Tafel 19, Bild 2865

Tafel 21, Bild 0478

Tafel 22, Bild 0446

Tafel 23, Bild 0745

Tafel 24, Bild 2123

Tafel 25, Bild 3877

Tafel 26, Bild 9078

Tafel 27, Bild 9062

Tafel 28, Bild 9662

Tafel 29, Bild 3870

Tafel 30, Bild 3530

Tafel 31, Bild 7860

Tafel 32, Bild 7724

Tafel 33, Bild 3644

Tafel 34, Bild 4524

Tafel 35, Bild 1666

Tafel 36, Bild 5450

Tafel 37, Bild 6248

Tafel 38, Bild 7741

Tafel 39, Bild 8764

Tafel 40, Bild 3522

Tafel 41, Bild 7855

Tafel 42, Bild 4046

Copyright 2021, ©Andrea Giovanni Käppeli | Basel | SUI

Kontakt: Littering@ag-kaeppeli.ch

©WasteArt by AG Käppeli