Littering-Projekt

Buchtexte zur Ausstellung am Rhein, vom 3. Juni 2022 bis 1. Juli 2022

Zum Littering-Projekt

©WasteArt am Rheinufer

Katalog und Begleitschrift zur öffentlichen Ausstellung

 

Fotokunst von Andrea Giovanni Käppeli, Basel

©WasteArt Intro

Warum ich mich mit dem Thema «Littering» beschäftige, warum ich es als «elegantester Strassenwischer» (TeleBasel) mache und was mich dabei bewegt, erfahren Sie in dieser Einführung.

 

Littering, ein grosses Thema

Wie entstand das Littering, was macht das mit uns, welchen Einfluss hat Littering auf unsere Gesellschaft, Tourismus Wirtschaft und Umwelt?

Diese Fragen und noch viele mehr beschäftigen mich und sollen mit der Fotoausstellung und diesem Begleitbuch thematisiert werden.

Sisyphos am Rheinufer

Wohin führt das mit unserer Gesellschaft, mit unserer Stadt, mit unserem Lebensraum?

Wohin gehst Du … Mit Deinem Mittagessen, Deiner Party? Mit Deinem Abfall?

Was sind die Wichtigsten Begriffe unserer Gesellschaftskultur? «Ich», «jetzt», «sofort», «to go», «egal», «die Anderen», «geht mich nichts an» …

Was hat Littering, was hat Plastik mit der Nahrungskette zu tun?

Gaby Gorsky, ein Forscher des Labors für Ozeanografie in Villefranche-sur-Mer, in Frankreich sagte einmal zu seinen Studenten: «Ihr braucht die Plastiktüten nicht wegzuwerfen. Würzt sie gut und esst sie direkt. Denn sie landen ohnehin auf Euren Tellern, in welcher Form auch immer.»

Das Gesamtkonzept der Litteringplakate

«Abfall kann wunderschön sein. Aber nur auf Bildern! Niemals an Deinem Lieblingsplatz.»

Dieser Gedanke stand am Anfang der Littering-Ausstellung. Fotografische Stillleben von Abfall, «©WasteArt», auf Plakaten und Banner, am Ort des Geschehens. Ein soziologisches Projekt

Das Würfelvirus

Ein kleines Gedankenspiel mit der Menschheitsgeschichte.

Ende April 2020, wollte ich dem grassierenden Irrsinn mit den vielen Verschörungs-Mythen um das neue Corona Virus, einen Spiegel vorhalten, offenbaren diese Reaktionen doch, wie wir als Gesellschaft ticken. Auf Andere Zeigen und an einfache Lösungen glauben. Hat nicht direkt mit Littering zu tun, aber mit unserer Gesellschaft.

Littering betrifft alle Altersgruppen

 

Gastartikel der IGSU

 

Text und Bilder:

IGSU-Geschäftsleiterin Nora Steimer

Littering aus umweltpsychologischer Sicht

 

Die IPU Schweiz ist ein Verein zur Förderung der Umweltpsychologie in der Schweiz. Unser Ziel besteht darin, die Umweltpsychologie in der Öffentlichkeit bekannt zu machen und deren gesellschaftlicher Beitrag und praktische Anwendung zu verbreiten, sowie die Vernetzung zwischen verschiedenen Akteuren im Bereich Umweltpsychologie zu stärken.

Fotografien von Andrea Giovanni Käppeli

Nebst Auftragsarbeiten, wie Anlässe, Portraits oder Kunstreproduktionen, arbeite ich auch an eigenen Arbeiten. Im Wesentlichen sind das Stillleben von Abfall («©WasteArt») und von den unscheinbaren Dingen, den kleinen Schätzen «Am Wegesrand». Die Fotografien sind Ausdruck meiner Beschäftigung mit den Menschen im urbanen Umfeld.

Copyright 2022, ©Andrea Giovanni Käppeli | Basel | SUI

Kontakt: Littering@ag-kaeppeli.ch

©WasteArt by AG Käppeli