Engagement

Nebst meinem Fotografisch-Künstlerischen Schaffen, liegt mein Schwerpunkt beim Freiwilligen Engagement für die Gesellschaft, die Menschen und unsere Mitwelt (umgangssprachlich Umwelt genannt).

Zu diesen Engagements gehören sehr grosse Projekte, wie mein Litteringprojekt mit Abfallsammelaktionen, Fotoausstellung und Buch oder «Stillleben von Flora und Fauna beim Anleger St. Johann». Oft sind es kleinere Projekte oder Aktionen, auch in Zusammenarbeit mit Quartierorganisationen, die sich um eine lebenswerte Stadt kümmern oder kulturelle Veranstaltungen dokumentieren.

Sehr wichtig sind mir auch meine freiwilligen Engagements als Peer-Psychiatrie bei Genesungsbegleitungen | Trialogisches Seminar Depression | Fotograf und Autor im Selbsthilfemagazin | GLEICH UND ANDERS | Bündnis gegen Depression BL | Museumsgruppe des Selbsthilfe Zentrums Basel Aufklärungskampagnen | Vorträge und Podiumsgespräche u.v.A. | Demokratie-Labor

Meine Fotografie und meine Druck-Infrastruktur, mit einer Xerox AltaLink C8035 mit Falz- und Heftwerk, steht der Selbsthilfe und Non-Profit-Gruppen zur Verfügung. Als Genesungsbegleiter begleite ich psychisch erschütterte Menschen, oder Menschen mit einer psychischen Erkrankung. Das kann einfach Zuhören und Dasein bedeuten. Aber auch die Unterstützung bei der Alltagsbewältigung, die Hilfe auf der Suche nach Zielen und Lebensinhalten. Die Aufzählung der möglichen Unterstützungen würde diesen Rahmen sprengen. Die Grundidee der Begleitung ist der «Recovery-Gedanke», die Hilfe zur Selbsthilfe. Mit jedem Hilfesuchenden wird eine individuelle Vereinbarung getroffen, die bei Bedarf angepasst wird.

UND

In Basel bekannt geworden ist er allerdings mit einem eher kuriosen Hobby. In der warmen Jahreszeit sammelt er den Abfall am Rheinufer ein, im Frack natürlich! Dies zählt er bebenfalls zu seiner Öffentlichkeitsarbeit. ©WasteArt Stillleben von Abfall, von Littering Selbst wenn übelriechender Abfall abgebildet ist, bestechen die Bilder durch grosse Ästhetik und Ruhe. Niemand käme auf die Idee, sich Abfall ins Wohnzimmer zu hängen, doch diese Bilder passen sogar in eine Perfekt aufgeräumte Küche.

Engagements

Eine unvollständige Auswahl meiner Engagements

Freiwillige, unentgeltliche Arbeit